„Ich krieg´ die Krise“ Klasse 10B stellt Kunstwerke im „Haus Friede“ aus

Save the Date und herzliche Einladung
zur Ausstellung der Klasse 10B  vom 03.06.24-09.06.2024

im „Haus Friede“ in der  Saynischen Straße 32, Daaden.

Montag-Freitag 18:00-20:00 Uhr und Samstag von 12:00-14:00 Uhr.

Am 09.06.2024 (Sonntag) findet ein Gottesdienst von 10:30 Uhr-11:30 Uhr statt.
Hier werden die Schülerinnen und Schüler ihre Bilder, Skulpturen und den kleinen Film auch noch einmal persönlich vorstellen. Danach gibt es einen kleinen Imbiss.

Den Kontakt zur Lerngruppe hatten Pastor Dirk Schmidt und Günther Knautz über Lars Limbach und Simon Imhäuser hergestellt. Die Gemeinde ist jedes Jahr in der Stadt Daaden mit einer besonderen Aktion dabei. In diesem sollte es in Richtung Jugend und Kunst gehen.
Ausführliche Informationen zum Projekt entnehmen Sie den folgenden Pressemitteilungen: Siegener Zeitung 29.05.24  und Rhein-Zeitung 31.05.2024
Unter dem selbst gewählten Motto „Ich krieg‘ die Krise“ sind unterschiedliche Gruppen- oder Einzelarbeiten in einer fächerübergreifenden Projektarbeit entstanden. Sie sollen die derzeitig vielfältigen „Krisensituationen“ abbilden und dazu anregen, sich damit auseinanderzusetzen oder sogar Lösungswege aus ihnen heraus zu finden.
„Es war für uns beide ein Erlebnis, die Umsetzung durch die Jugendlichen begleiten zu dürfen“, so Imhäuser (Klassenlehrer und Lehrer für Sozialkunde, Deutsch und Kunst) und Limbach (stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Ethik und Geschichte). Die besten Arbeiten werden von der Gemeinde „Haus Friede“ auch prämiert. Abstimmen kann hierbei jeder Besucher mit einem Stimmzettel vor Ort.
„Bemerkenswert ist, dass die Jugendlichen nicht nur im Unterricht an ihren Arbeiten gewirkt haben, sondern auch noch an Wochenenden und in den Ferien. Wir freuen uns jetzt auf zahlreiche Besucher, denn die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind tiefgründig und sehr gut überlegt“, lädt Pastor Dirk Schmidt in diesem Sinne die Schulgemeinschaft und alle Interessierten nochmals herzlich ein.

Text/Foto: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 31. Mai 2024 um 16:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.