Ich steh auf für Demokratie und Vielfalt!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Jahr  finden in Deutschland sowohl Europa-, Kommunal- als auch  Landtagswahlen statt und  wir begehen das 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes.  Dazu wollen wir einen Beitrag leisten, um das Demokratiebewusstsein unserer Schülerinnen und Schülern zu stärken. Schließlich können diese erstmals bereits ab  16 Jahren an der Europawahl Anfang Juni teilnehmen. So findet auch an unserer Schule traditionell wieder die „Juniorwahlen“ statt.

Darüber hinaus möchten wir uns aber an einem besonderen Aktionstag beteiligen, der von der Robert Bosch Stiftung (Projekte wie u.a. der Deutsche Schulpreis) und der Heidehof- Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT- Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerufen wurde. Unter dem Motto #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt können sich Schulen am 6. Juni 2024 mit kleineren und größeren Aktionen daran beteiligen.

Hier unsere Idee und Beitrag:
Am 6. Juni 2024 sind auch wir als eine von vielen Schulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen aufzustehen, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen – Das kann auf Tischen oder Stühlen im Klassenraum, auf Sportgeräten in der Turnhalle, Tischtennisplatten auf dem Hof oder auf dem Marktplatz geschehen.

Wir möchten zusammen als Schulgemeinschaft ein Zeichen setzen und nehmen deshalb mit tollen Aktionen, die bereits im Unterricht besprochen und erarbeitet werden, daran teil. Unter anderem sind an diesem Tag Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Verdun (Frankreich) auf Studienfahrt und werden von dort ebenfalls ein Zeichen (mit der Friedensglocke) für Demokratie senden.

Natürlich werden wir an dieser Stelle darüber berichten, damit ihr euch sprichwörtlich „ein Bild“ davon machen könnt.

Verantwortlich:
Text/Foto: Christina Henrich

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 14. Mai 2024 um 10:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.